Arbeitseinsätze Saisonbeginn


Mitgliederversammlung '24

Liebe Mitglieder,

vielen Dank für euer zahlreiches Erscheinen! Dank euch war es ein gelungener Abend.
Für einen Verein ist es sehr wichtig, dass möglichst viele Mitglieder Interesse zeigen und mithelfen. Denn dann bleibt er lebendig!
Uns allen wünschen wir ein sportliches Tennisjahr 2024.

Euer Vorstandsteam


WiWa: Wochenend und Sonnenschein

Der TCF bietet Freunden und Mitgliedern am letzten Sonntag im Januar bei der Winterwanderung (WiWa) die Chance, den über den Jahreswechsel angewachsenen Body-Maß-Index in angenehmer Gesellschaft zu optimieren. 14 TCF‘ler und ein Hund machten sich bei strahlendem Sonnenschein auf die von Peter Wegner ausgesuchte Strecke. Von Friolzheim über Tiefenbronn und Mühlhausen zur Rast am Betzenbuckel. Glühwein und Stollen (vorbereitet von Inge Wegner) gab es zur Stärkung. Die Sonne versorgte die Wandertruppe mit reichlich Vitamin D. Dann ging es auf die letzten 3,5 km zurück nach Friolzheim. Dort wurde in der »Eiche« der Kalorienverlust beim gemeinsamen Essen wieder aufgefüllt. Dank an die Wegners, die Mitwanderer und an den »Eichenwirt


Rückschau Gruppenreise 2023

Am 08. Oktober 2023 führte unsere Anreise an den Lago Maggiore über Schaffhausen nach Luzern am Vierwaldstätter See. Nach der Mittagspause ging die Weiterfahrt durch den Gotthardt-Tunnel und Bellinzona an den Lago Maggiore. Im Süden des Sees bei Baveno liegt das Hotel Dino.

Am nächsten Tag fuhren wir mit dem Schiff zur Isola Madre mit ihren tropischen Gewächsen im Botanischen Garten. Auf der Fischerinsel Pescatori hierlen wir eine Mittagspause und unternahmen einen kleinen Rundgang. Wir besuchten die prächtige Isola Bella mit herrschaftlichem Palast und den Zehn-Terrassen-Garten.

Am Dienstag stand die Ortasee-Bootsfahrt und eine Weinprobe in Ghemme auf unserem Programm. Ein Motorboot brachte uns zur Isola San Giulio und wir besichtigen die Basilika di San Giulio. Am Nachmittag ging es nach Ghemme zur Besichtigung der Kellerei Rovellotti mit Verkostung.

Am Mittwoch ging es in die Reisfabrik Acquerello in Livorno zur Besichtigung mit Führung. Anschließend ging es ins Ristorante Colombara in dem wir ein Mittagessen mit typischem Risotto genießen durften. Später konnten wir in Ghemme in der Francoli Weinkellerei Wein und/oder einen Likör verkosten und auch dort kaufen.

Bei der Heimreise machten wir einen Abstecher vorbei an einem der höchsten Staudämme Europas im wildromantischen Verzasca Tal bis zur berühmten Römerbrücke. Danach führte uns die Heimreise über Bellinzona – Chur und Bregenz zurück nach Friolzheim.

Bilder rund um die Gruppenreise finden sich hier


Weihnachtsbasar – DANKESCHÖÖÖN

Herzlichen Dank an alle Friolzheimerinnen und Friolzheimer! Euer zahlreiches Erscheinen an unserer Tennis-Weihnachtshütte während des jüngst vergangenen Weihnachtsbasars ist für unsere Jugend monetär ein schöner Erfolg. Vielen Dank, dass so viele bei uns vorbeigeschaut und fleißig konsumiert haben. Wir freuen uns schon jetzt auf den Weihnachtsbasar im kommenden Jahr :-)

In diesem Sinne wünschen wir allen eine besinnliche Adventszeit, ein schönes Fest und ein sportliches Jahr 2024!


U12 – Siegreicher Start in die Wintersaison

Vergangenen Sonntag fand das erste Verbandsspiel der Wintersaison unserer TCF U12 Kids gegen den TC Weissach-Flacht statt. Die Jungs haben sich toll geschlagen und bis auf ein knapp verlorenes Einzel jedes Spiel gewonnen, Endstand 5:1. Gespielt haben Matteo Jentner, Matteo Klittich, Ruben Randazzo, Theo Luft und Tiago Jentner.

Wir gratulieren zu einem erfolgreichen Start in die Verbandsspielrunde 2023/2024 und sind gespannt auf die nächste Begegnung am 14. Januar 2024 gegen den TC Rutesheim.


Weihnachtsbasar 2023

Als Tennisclub Friolzheim nehmen auch wir wieder am alljährlichen Weihnachtsbasar in der Friolzheimer Ortsmitte teil. Neben einer warmen Mahlzeit und Punsch gibt es selbstverständlich erneut unseren legendären weißen Glühwein. Wir freuen uns schon jetzt auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher, denn jeder Schluck und jeder kulinarische Genuss füllt den Fördertopf für unsere Tennisjugend. Also, herzlich willkommen am 03.12.23 bei uns am TCF Stand.


Arbeitseinsatz 2023

Liebe Mitglieder,

die Sommersaison 2023 haben wir mit dem sehr schönen Abschlussfest verabschiedet. Daher planen wir nun die Abschlusstätigkeiten für das Überwintern unserer Anlage. Dazu gehören auch die alljährlichen Arbeitseinsätze, deren Termine wir euch hier nachfolgend ankündigen. Wer also noch Arbeitsstunden leisten muss, kann diesen Tag dafür nutzen:

25.11.2023 ab 09.00 Uhr

Koordinator für alle Termine: Michael Edig, Tel. 0176 97328277

Bitte meldet euren Arbeitseinsatz entsprechend bei Michael an, so können die Einsätze effektiv koordiniert durchgeführt werden. Es gibt einiges zu tun, danke für euren Einsatz!

Bei Regen findet kein Arbeitseinsatz statt! Eventuelle Terminverschiebungen sind möglich.


Auftakt Hallensaison U15

Am 22.10.23 fand das erste Verbandsspiel der Hallensaison gegen den TC Weissach-Flacht statt. Mit einem denkbar knappen Endstand mit 3:3, aber 9 Spielen Unterschied, konnten unsere U15 den Spieltag für sich entscheidenU15. Glückwünsch zu einer tollen Mannschaftsleistung!
Im Einzel: Hugo Prohl, Alexander Lux, Andrei Budugan (fehlt im Bild), Jule Hermann
Im Doppel: Hugo Prohl/Alexander Lux und Marie Stark/Matteo Jentner


Saisonabschluss-Fest

Liebe Mitglieder,

alles hat ein Ende, auch unsere Sommersaison. Leider. Aber das Schöne daran ist ja, dass wir das trotzdem stets feiern, denn bei gutem Essen und selbiger Laune fällt einem der Abschied deutlich leichter.
Also, hiermit die herzliche Einladung zum diesjährigen Saison-Abschlussfest. Die Herrenmannschaft richtet aus und freut sich am 21.10.2023 ab 18 Uhr auf euer Kommen. Gefeiert wird in unserem Clubhaus.

Die entsprechende Einladung erhaltet ihr in den kommenden Tagen per E-Mail, wenn noch nicht geschehen. Wichtig ist, dass ihr zwecks der Planung dann bei eurer Anmeldung mitteilt, mit wie vielen Personen ihr kommt und welches Essen ihr jeweils genießen wollt. Bitte meldet euch mit allen Angaben dann bis zum 16.10.2023 per E-Mal bei Marcell Stark: marcell.stark@tennisclub-friolzheim.de