Herzlich willkommen beim TC Friolzheim!


Historie des TCF

Im März 1980 inserierte Bernd Schönbörner im Mitteilungsblatt der Gemeinde: „..wer will in Friolzheim Tennis spielen?“ Etwa 30 Tennisbegeisterte trafen sich kurz darauf im Löwen. Ein erstes Gespräch mit dem Bürgermeister folgte. Diese Gruppe traf sich im September 1980 wieder und beschloss die Gründung eines Tennisclubs. Ein kommissarischer Vorstand wurde gewählt: Olaf Schwerdtfeger, Claus Schlender, Günter Bitter, Willi Kroniger und Bernd Schönbörner. Nach intensiver Vorbereitung fand am 4. Oktober 1981 die Gründungsversammlung statt. Satzung, Baupläne für die Tennisanlage, Finanzierungsplan und Spielordnung wurden vorgestellt und von den 125 anwesenden Mitgliedern genehmigt. Die 5 Vorstandsmitglieder wurden einstimmig gewählt. Der Eintrag in das Vereinsregister erfolgte am 13. November 1981. Ziel war 1982 auf der eigenen Anlage die ersten Bälle zu schlagen. In der zweiten Mitgliederversammlung im März 1982 wurden DM 20.000 als Vereinsanteil für die Erschließungskosten genehmigt. Im Gegenzug garantierte die Gemeinde die Übernahme der restlichen Erschließungskosten. Mit viel Eigenleistung aller Mitglieder ging es ans Werk: Richtfest Clubhaus im Oktober 1982, Bau von 4 Tennisplätzen und Gestaltung der Anlage. Endlich war es soweit: Platzeinweihung am 1. Mai 1983.
1984 wurden die ersten Clubmeister gekürt, 1985 nahmen die ersten TCF-Teams an Verbandsspielen des Württembergischen Tennisbundes teil.

Seit dem Gründungsjahr 1981 ist der TCF ein wichtiger Teil des sozialen Miteinanders in der Gemeinde Friolzheim.
Aktuell sorgen etwa 160 Mitglieder (darunter fast 40 Jugendliche) auf der idyllisch gelegenen Clubanlage für ein lebendiges, familiäres Vereinsleben.
Tennis, Boule oder ganz einfach nur auf der Terrasse „chillen“, uff schwäbisch: „gmiadlich nahogga ond endschloinigga“.

Veranstaltungen, von Mitgliedern für Mitglieder und Gäste, wie z. B. Sommerfest, sportliche Turniere (Generation-Cup) usw. fördern und beleben das Vereinsleben und die Geselligkeit für Jung und Alt gleichermaßen.

Diese Events sind nicht nur für die TCF’ler ein „MUSS“, sondern auch für Tennisspieler aus Nachbarvereinen und Sympathisanten aus der Umgebung.
Wer bei uns dabei sein will, klickt einfach auf „Termine“, und schaut vorbei…

Generell gilt: jeder spielt mit jedem, d.h. auch „Newcomer“ auf dem Geißberg finden Spielpartner. Neumitglieder werden von „Tennispaten“ betreut. Für ambitionierte Spieler/innen: die aktiven Teams – Jugend, Aktive, Senioren und Hobbyspieler – freuen sich immer auf Verstärkung!

Hier gehts zum Film über den TCF:

Ein Film von Michael und Gudrun Niggemann, Friolzheim
Musik: Kayser Medienverlag, Johannes Kayser, Filmkomponist, 33154 Salzkotten

Mannschaften / Spielplan

Derzeit spielen vier aktive Mannschaften beim TC Friolzheim: U12, U15 und zwei Herrenmannschaften.

Read More

Trainer / Belegungsplan

Ob Anfänger oder ambitionierte Spieler – unsere lizenzierten Trainer sind gerne für alle Tennisbegeisterte da.

Read More