Am 08. Oktober 2023 führte unsere Anreise an den Lago Maggiore über Schaffhausen nach Luzern am Vierwaldstätter See. Nach der Mittagspause ging die Weiterfahrt durch den Gotthardt-Tunnel und Bellinzona an den Lago Maggiore. Im Süden des Sees bei Baveno liegt das Hotel Dino.

Am nächsten Tag fuhren wir mit dem Schiff zur Isola Madre mit ihren tropischen Gewächsen im Botanischen Garten. Auf der Fischerinsel Pescatori hierlen wir eine Mittagspause und unternahmen einen kleinen Rundgang. Wir besuchten die prächtige Isola Bella mit herrschaftlichem Palast und den Zehn-Terrassen-Garten.

Am Dienstag stand die Ortasee-Bootsfahrt und eine Weinprobe in Ghemme auf unserem Programm. Ein Motorboot brachte uns zur Isola San Giulio und wir besichtigen die Basilika di San Giulio. Am Nachmittag ging es nach Ghemme zur Besichtigung der Kellerei Rovellotti mit Verkostung.

Am Mittwoch ging es in die Reisfabrik Acquerello in Livorno zur Besichtigung mit Führung. Anschließend ging es ins Ristorante Colombara in dem wir ein Mittagessen mit typischem Risotto genießen durften. Später konnten wir in Ghemme in der Francoli Weinkellerei Wein und/oder einen Likör verkosten und auch dort kaufen.

Bei der Heimreise machten wir einen Abstecher vorbei an einem der höchsten Staudämme Europas im wildromantischen Verzasca Tal bis zur berühmten Römerbrücke. Danach führte uns die Heimreise über Bellinzona – Chur und Bregenz zurück nach Friolzheim.

Bilder rund um die Gruppenreise finden sich hier