Seit dem Ende der Sommersaison 2018 bauten die Herren 60 ihre „Negativserie“ aus. Die Winterrunde stand unter keinem guten Stern – es gelang kein Sieg. Die Gruppenauslosung für die Sommerrunde war suboptimal – der TCF gehörte leider nicht zu den Favoriten.

Die erste Auswärtspartie in Bissingen/Teck am 11.5. endete 2:7:
 Bei wechselhaftem Wetter am Rande der Schwäbischen Alb ging die neue Verbandsrunde los.
Einzel 2 – Peter Schmolz setzte sich gegen einen starken Gegner knapp durch, Hoffnung kam auf.
Einzel 4 – Bernd Nicklas (immer noch leicht gehandikapt) musste die läuferische Stärke seines 8 Jahre jüngeren Gegners anerkennen.
Einzel 6 – Norbert Jost zeigte eine sehr starke Leistung. Leider half sein innigster Wunsch, seinem Gegner Bleigewichte anzulegen, nicht, Fazit: eine knappe Niederlage für ihn.
Einzel 5 – leider verletzte sich Walter Kiesling bereits im ersten Satz, Ergebnis Aufgabe zu Beginn des 2. Satzes.
Einzel 3 – Bernd Schade war immer knapp dran, „schade“ es hat nicht ganz gereicht.
Im Spitzeneinzel – Manne Neef – kam mit den hohen Rückhand-Topspinbällen seines Gegners (immerhin Nr. 40 Rangliste Deutschland in der AK 60) überhaupt nicht klar und musste nach hartem Kampf seinem Gegenüber zum Sieg gratulieren. Nach den Einzeln war der „Fisch quasi geputzt“. In den abschließenden Doppeln kam nach langer Verletzungspause Norbert Sport an der Seite von Bernd Nicklas zum Einsatz, ein Sieg war den beiden TCF-Urgesteinen nicht vergönnt. Manne Neef und Norbert Jost gelang im Doppel 2 noch Ergebniskosmetik. Endstand 2:7.

Am 25. Mai beim Heimspiel gegen Sportkultur Stuttgart wurde die Serie leider fortgesetzt und es gab wieder nichts zu feiern (1:8). Aus der Winterrunde wussten die 60er was auf sie zukam. Die Stuttgarter Senioren spielten „ohne Fehl und Tadel“.

Im Altkreisderby beim SV Leonberg/Eltingen hingen die Trauben ebenfalls hoch, 3:6. Das folgende Auswärtsspiel in Donzdorf brachte leider nicht die Wende: 3:6. Jetzt war endgültig klar, um den drohenden Abstieg aus der Verbandsliga zu vermeiden, müssen die folgenden beiden Heimspiele gewonnen werden. Am letzten Samstag gegen Wernau (13.7.) wurde der Anfang gemacht. Durch Einzelsiege von Manne, Peter und Norbert S. stand es nach den Einzeln 3:3. Jetzt war taktisches Geschick angesagt, mindestens 2 Doppelsiege mussten her. Doppel 3, Norbert J/Charly verloren knapp (5:7/3:6), Doppel 2 (Manne/Walter) und Doppel 1 (Peter/Bernd S.) sorgten für Krimistimmung auf dem Geißberg. Beide Doppel wurden im dritten Satz (Match-Tie-Break) mit jeweils 11:9 für den TCF gewonnen. Knapper geht’s nicht: Gesamtsieg 5:4!!!!! Dem Teamkäpten Bernd N. sind Zentnerlasten von der Brust gefallen. Klasse Jungs! Am nächsten Samstag gilt es im Heimspiel gegen Plüderhausen die Leistung zu bestätigen.