Pünktlich um 20 Uhr begrüßte unser 1. Vorstand Helmut Entreß die 38 anwesenden Mitglieder und unseren Gast und Wahlleiter, Herrn Bürgermeister Michael Seiß. Nach einer Gedenkminute für das im letzten Jahr verstorbene langjährige TCF-Mitglied Hans-Albert »James« Nüter folgten die Berichte des Vorstands. Ein kurzer Rückblick auf die vergangene Saison, sportlich und gesellschaftlich, zeigte die Aktivitäten der TCF’ler. Mit Spannung wurde der Bericht des Kassiers, Marcell Stark, verfolgt.
Die Unterhaltungsmaßnahmen der Anlage, wie z.B. die Rodung der Fichten (ca. 15.000 €), die notwendige Reparatur der Steuereinheit der Bewässerungsanlage (ca. 1.500 €) und der sehr heiße Sommer (hoher Wasserverbrauch), sorgten für ein Minus in der Kasse. Erfreulich ist die positive Bilanz bei den Vereinsveranstaltungen (Charlottes Schnitzelabend, Sommerfest etc.) Nach dem Bericht der Rechnungsprüfer (Rainer Friedrich und Martin Kuhn) folgten die Entlastungen des Vorstands. Herr Seiß bat die Mitglieder um Abstimmung: Der komplette Vorstand und die Rechnungsprüfer wurden einstimmig entlastet.

Es folgten einige klärende Worte zur Situation »Ehrenamt in Vereinen«, speziell im TCF. Helmut Entreß belegte dies anhand der Herausforderungen der letzten Jahre, die Vorstandsposten immer wieder mit den richtigen Personen zu besetzen. Durch gesellschaftliche Veränderungen wird es immer schwieriger, Menschen für ein Ehrenamt zu gewinnen. Ein Hemmnis sind dabei nicht zeitgemäße Strukturen in Vereinssatzungen. Dies war der Auslöser für den Vorstand des TCF, unterstützt durch einen befreundeten Anwalt, die bisherige TCF-Satzung grundlegend zu überarbeiten. Die wichtigsten Veränderungen wie die Struktur + Organisation des Vorstands, Kompetenzen und Zusammenarbeit zwischen Beirat + Vorstand wurden klarer formuliert. Die Optimierung der Kommunikation und Information der Mitglieder durch digitale Medien, mögliche Nutzung der Ehrenamtspauschale, Erstellung einer Jugendsatzung wurden vom 2. Vorstand Michael Edig detailliert erläutert. Da bereits im Vorfeld für die Mitglieder zwei Info-Abende durchgeführt wurden, konnte nach kurzer Diskussion zur Abstimmung geschritten werden.

Mit großer Mehrheit (weit über der notwendigen Zweidrittel-Mehrheit) votierten die Mitglieder für die neue Satzung.

Die darauf folgenden Neuwahlen des Gesamtvorstands wurden von Herrn Seiß souverän durchgeführt. Die Mitglieder votierten einstimmig für den Vorschlag des Vorstands.

Gewählt wurden Jasmin Baral, Michael Edig, Oliver Kaufmann, Alexander Praun und Marcell Stark für den geschäftsführenden Vorstand. Andrea Eisele, Helmut Entreß und Achim Noske stellen den neuen Beirat. Die Herren Rainer Friedrich sowie Martin Kuhn fungieren erneut als Rechnungsprüfer.

• Samstag, 30. März: erster Arbeitseinsatz auf dem Geißberg, Start: 9 Uhr
  • Sonntag, 28. April:  TCF Saisoneröffnung auf dem Clubgelände, Start: 11 Uhr

Helmut Entreß                                                                    Michael Edig
1. Vorsitzender                                                                      2. Vorsitzender