Saisoneröffnung 2025
Irgendwann im Laufe eines Winters fiebert man als Tennis- oder Boulespieler ungeduldig der Sommersaison entgegen. Am 27. April 2025 wird es endlich so weit sein. Freut euch mit uns auf eine großartige Sommersaison. Die beginnen wir mit der Eröffnungsfeier. Die Hobby-Damen laden herzlich dazu ein. Ab 11 Uhr geht es los. Wir freuen uns auf Euer Kommen!
Euer Vorstandsteam
Winterkrone für die H30 – Aufstieg und Meistertitel perfekt!
Mit einer sportlich beeindruckenden Leistung hat sich die Herren-30-Mannschaft die Wintermeisterschaft 2024/2025 gesichert – und das bereits mit dem Aufstieg in die nächsthöhere Kreisstaffelliga im Gepäck. Doch wer glaubt, die Motivation wäre damit erschöpft gewesen, wurde beim letzten Heimspiel der Saison eines Besseren belehrt. Das Team wollte nicht nur aufsteigen – es wollte den Titel!
Im entscheidenden Spiel gegen den TA FSV Deufringen trat Friolzheim in voller Mannschaftsstärke an. Die Spieler zeigten sich motiviert, fokussiert, teilweise ausgeschlafen und hellwach, sowie taktisch hervorragend aufgestellt.
Besonders die Einzelpartien von Stefan Pralow, Felix Fellgiebel und Christian Huser wurden souverän und mit sehenswertem Tennis gewonnen. Marc Jentner, sonst eine absolute Bank, erwischte diesmal einen rabenschwarzen Tag und fand nicht zu seinem gewohnten, flüssigen Spiel – doch auch das konnte dem Gesamtbild keinen Abbruch tun. Nach den Einzeln stand es somit nach Matches 3:1 für den TCF.
In den abschließenden Doppeln zeigten die Friolzheimer noch einmal, was in ihnen steckt: Marcell Stark und Peter Schmid brillierten mit explosivem Spiel und starker Harmonie, ebenso wie das eingespielte Duo Stefan Pralow / Christian Huser. Beide Doppel wurden eindrucksvoll gewonnen und besiegelten damit die perfekte Wintersaison.
Die Mannschaft krönt sich damit verdient zum Meister der Wintersaison 2024/2025. Der Triumph ist das Resultat wochenlanger harter Arbeit, mannschaftlicher Geschlossenheit und einem Teamgeist, der auf und neben dem Platz seinesgleichen sucht.
Für den TC Friolzheim spielten:
Stefan Pralow, Marc Jentner, Felix Fellgiebel, Peter Schmid, Marcell Stark und Christian Huser
Ausblick auf die Sommersaison 2025
Nach dem letztjährigen Aufstieg in die nächsthöhere Liga will die Herren-30-Mannschaft auch im Sommer kräftig aufschlagen.
Um sich optimal auf die kommenden Aufgaben auf Sand vorzubereiten, zieht sich das Team im Mai in ein intensives Höhentrainingslager ins Montafon zurück. Die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Saison könnten also kaum besser sein.
Der Startschuss zur Sommersaison fällt am 11. Mai 2025 um 10:00 Uhr auf der Anlage des TC Friolzheim.
Dann geht’s endlich wieder auf den Sand – mit frischer Energie, Teamgeist und viel Spielfreude.
TCF U12 Tabellensieg
Mit der letzten Begegnung am 16.02.25 gegen den SPG Blau-Weiß-Calw/Hirsau haben sich unsere U12 den 1. Tabellenplatz der Winterhallenrunde 2024/2025 gesichert.
Am wohl spannendsten Spieltag der Saison stand nach den Einzeln mit zwei gewonnenen Matches und zwei im 3. Satz knapp verlorenen Matches noch alles offen. Voll motiviert starteten unsere Jungs in die Doppel und nach dem Sieg des 1. Doppels stand die Entscheidung fest. Aller Einsatz hatte sich gelohnt!
Wir gratulieren dem Team und freuen uns mit ihnen über diesen tollen Erfolg.
Im Einsatz für die U12 waren:
Tiago Jentner, Theo Luft, Ruben Randazzo, Ben Stark, Tudor Baicu & Anna Renner
Winterwanderung 2025
Das erste sportliche Event des Jahres steht vor der Tür: die Winterwanderung. Sie findet statt am 26.1.25 um 10:30 Uhr. Treffpunkt ist die Gaststätte Eiche in Friolzheim.
Die Strecke ist ca. 8 km lang und führt dauerhaft über befestigte Wege. Unterwegs wird eine Rast eingelegt. Anschließend gibt es ein gemütliches Beisammensein in der Eiche bei einem lecken Mittagessen. Bei schlechtem Wetter treffen wir uns direkt um 13 Uhr in der Gaststätte. Und wer nicht wandern möchte, kann sich gern auch nur zum MIttagessen anmelden.
Peter Wegner nimmt jede Anmeldung entgegen. Alternativ gerne über info@tennisclub-friolzheim.de anmelden. Zwecks einer reibungslosen Planung, bitten wir um eine rechtzeitige Anmeldung.
Wir freuen uns auf eine zahlreiche Teilnahme!
Euer Vorstandsteam
Weihnachtsbasar – DANKESCHÖÖÖN

Herzlichen Dank an alle Friolzheimerinnen und Friolzheimer! Euer zahlreiches Erscheinen an unserer Tennis-Weihnachtshütte während des jüngst vergangenen Weihnachtsbasars ist für unsere Jugend monetär ein schöner Erfolg. Vielen Dank, dass so viele bei uns vorbeigeschaut und fleißig konsumiert haben. Wir freuen uns schon jetzt auf den Weihnachtsbasar im kommenden Jahr :-)
In diesem Sinne wünschen wir allen eine besinnliche Adventszeit, ein schönes Fest und ein sportliches Jahr 2025!
Arbeitseinsätze 2024 beendet
Liebe Mitglieder,
unsere Anlage ist jetzt winterfest, die letzten Arbeitseinsatztage haben dafür ausgereicht – vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer. Somit findet am 30. November 2024 KEIN Arbeitseinsatz statt.
Viele Grüße
Euer TCF Vorstandsteam
Rückblick Gruppenreise 2024
Unsere diesjährige Gruppenreise vom 24.09. – 28.09.2024 führte uns nach Berchtesgaden und Salzburg
Am 1. Tag ging es über München zur Mittagspause nach Maria Eck. Wir sahen uns die Kloster-Kapelle an und hatten einen fantastischen Blick auf den Chiemsee. Weiterfahrt über Ruhpolding in die Ramsau, mit der weltbekannten Pfarrkirche San Sebastian. Bei herrlichem Sonnenschein konnten wir am Hintersee noch einen Spaziergang einlegen bevor wir nach St.Leonhard in unser Hotel fuhren.
Am 2. Tag stand in Salzburg ein Stadtrundgang und die Auffahrt zur Festung Hohensalzburg und deren Besichtigung auf unserem Programm.
Die Mozartstadt hat einige Sehenswürdigkeiten zu bieten, wobei nicht alles an einem Tag anzusehen möglich ist. In der Mittagspause haben die meisten aus der Gruppe die Salzburger Nockerln gegessen. Am Nachmittag ging es zur Festung Hohensalzburg, die über den barocken Türmen der Stadt thront. Wir waren überrascht und erstaunt, was wir alles zu sehen bekamen und wir an Geschichte zu hören bekamen.
Am 3. Tag sollte es zum Kehlsteinhaus mit Besichtigung gehen, aber leider haben wir erst kurzfristig erfahren, dass das Kehlsteinhaus wegen Arbeiten geschlossen ist. Deshalb disponierten wir um auf eine Schifffahrt auf dem Königssee nach St. Bartholomäe. Nach.der Besichtigung der Kapelle, sowie einem Spaziergang am See, ging es über die Ringstrasse zur Enzianbrennerei Grassl. Hier erhielten wir viele Informationen über das traditionelle Handwerk des Enzian-, Meisterwurz- und Wacholderbrennens. Natürlich fehlte die Kostprobe nicht, mit Zeit zum Einkaufen. Anschließend Rückfahrt ins Hotel zum gemeinsamen Abendessen.
Am nächsten, dem 4. Tag: Salzkammergut-Seenrundfahrt - Bad Ischl
Nach dem Frühstück fuhren wir vorbei am Fuschlsee nach St. Gilgen. Von hier aus unternahmen wir eine Schifffahrt über den Wolfgangsee nach St. Wolfgang. Während unseres Aufenthaltes konnten wir durch den Ort oder am See spazieren und das traditionsreiche "Weiße Rössl" besuchen. Mit dem Bus ging es anschließend weiter nach Bad Ischl, dem Kurort, wo einst Kaiser Franz Josef den Sommer verbrachte. Der angelegte Park mit der Kaiser-Villa (nur von außen) lohnte sich ebenfalls anzuschauen.
Die Weiterfahrt führte uns vorbei am Traunsee, über Altmünster zum Attersee und entlang dem Mondsee.
5. Tag - Heimreise
Nach dem Frühstück ging es nach Anger in das Hans-Peter Porsche Traumwerk. Hier wurden wir zunächst zu einer ca. 1stündigen Führung erwartet, mit anschließender Freizeit. Modelleisenbahn, Sportwagen…, -eine lebenslange Leidenschaft für Hans-Peter Porsche. Sein Traum: nicht nur aufbewahren, sondern weitergeben – seine private Sammlung allen zur Verfügung stellen, die seine Begeisterung teilen.
Weitere Bilder in der Bildergalerie
Saisonabschluss-Fest
Liebe Mitglieder,
alles hat ein Ende, auch unsere Sommersaison. Leider. Aber das Schöne daran ist ja, dass wir das trotzdem stets feiern, denn bei gutem Essen und selbiger Laune fällt einem der Abschied deutlich leichter.
Also, hiermit die herzliche Einladung zum diesjährigen Saison-Abschlussfest. Die Damenmannschaft richtet aus und freut sich am 12.10.2024 ab 18 Uhr auf euer Kommen. Gefeiert wird in unserem Clubhaus.
Die entsprechende Einladung habt ihr in den vergangnen Tagen per E-Mail erhalten. Wichtig ist, dass ihr zwecks der Planung dann bei eurer Anmeldung mitteilt, mit wie vielen Personen ihr kommt und welches Essen ihr jeweils genießen wollt. Bitte meldet euch mit allen Angaben dann bis zum 10.10.2024 per E-Mal bei Claudia Biemel: claudia.biemel@tennisclub-friolzheim.de
Heiße Fights bei den H40
Das letzte Verbandsspiel dieser Sommersaison gegen SPG Bad Teinach-Zavelst./Calw 2 fand auf dem Gaissberg statt und war erneut geprägt von hohen Temperaturen und schweißtreibenden Matches. Die Einzel begannen pünktlich um 14 Uhr und bescherten den Zuschauern reinstes Spannungsvergnügen. Logesh und Alex kämpften auf Platz 1 und 2 um den Sieg, wobei Alex im ersten Satz im Satz-Tie-Break Nerven ließ und Logesh nicht ganz so glücklich über seinen starken Gegner war. In Summe wurden diese beiden Begegnungen trotz Kampfgeist verloren und gingen verdient an die Gegner. Oli und Andi fanden insgesamt gut ins Spiel, wobei auch Oli Nerven ließ und den Sieg letztlich seinem Gegner überlassen musste. Andi konnte dafür einmal mehr beweisen, dass die H40 des TCF nicht so leicht das Zepter aus der Hand geben. Der Sieg für Andi ist wohlverdient und bescherte den Jungs die Blamage des Totalausfalls. Denn die Doppel mit Mathias/Thomas und Logesh/Marcus gingen teils mit an Spannung kaum auszuhaltenden Ballwechsel ebenfalls an die Gegner, die sich verdient auf Rang zwei in dieser Saison gespielt haben. Die Herren 40 freuen sich dennoch über Ihre Bronze-Medaille mit Rang drei von sechs. (AP)
Tenniscamp 2024
Wann
Montag 19. – Mittwoch 21. August
jeweils 10:00 – 15:30 Uhr
Programm
10:00 – 12:30 Tennistraining
12:30 – 13:15 gemeinsames Mittagessen
13.15 – 15:30 Tennistraining
Trainer
Chris Roth: +49 176 45742306
Florentin Ritthaler: +49 1578 6400386
Preise
Mitglieder: 120 € für alle drei Tage, 45 € für einzelne Tage
Nichtmitglieder: 130 € für alle drei Tage, 50 € für einzelne Tage
Wichtig
- für Mittagessen und Snacks ist gesorgt
- Getränke bitte selbst mitbringen
Bei Fragen gerne melden! Anmeldungen bei Chris oder Flo
